Die neuen Welpentagebücher gibt es bei uns jetzt als Blog

weil sie schneller zu bedienen sind, Fotos bei Picasa abgelegt werden können und- das Wichtigste- jeder Eintrag kann über die Stichwortsuche katalogisiert und themenbezogen gefunden werden.
Daher werde ich die Einträge kürzer gestalten und versuchen, die verschiedenen Themen aufzusplitten.
Übrigens:
Sie können mit Ihrem Browser, Mail-Programm oder Google-Reader den Blog abonieren. So erfahren Sie sofort, wenn es etwas Neues gibt!

Donnerstag, 23. April 2009

Was gibt's Neues von den H-Würflern

H-Wurf Fotos ab Januar 2009 >

Erst einmal gibt es diverse neue Fotos, natürlich :-)
Die Kurzberichte, so vorhanden in alphabethischer Reihenfolge:

Hannes
werden wir am 09. Mai zur Jüngstenkörung in Rüdersdorf treffen.

Hermann
hat bereits am 04./05. April seine Jugendkörung in Tüttendorf abgelegt und war auch schon zur Schau.
Die Körung hat er mit Bravour hingelegt und eine Super Beurteilung. Lt. Bericht von seinem Besitzer hat er sich in der Gasse erst einmal den erst-besten Staubwedel gegriffen und ihn tüchtig durchgeschüttelt- beeindrucken ließ er sich von Nichts und Niemandem, sondern machte noch seine Späßchen mit Körmeistern und Helfern.

Bei der Schau hat er in der Jugendklasse den Dritten Platz gemacht.
Auch hier hat er sich wieder von seiner kontaktfreudigsten Seite gezeigt: Er hat den Richter erst einmal freundlich begrüßt, indem er an ihm hochsprang und ihn abküsste.
Entsprechend fiel auch die Abschlußbemerkung im Richterbericht aus:
"Im Ring ist er unbefangen, interessiert, freundlich und von fröhlichem Temerament."

Hugo
wird auch am 09. Mai in Rüdersdorf mit der Jüngstenkörung, seine Karriere beginnen.
Wir sehen ihn ab und zu. Er ist ein wunderschöner, fröhlicher Hund geworden.
Ende März haben Hasso und Nele ihn mit Gertie und Wallace besucht. Es war ein sehr schöner Nachmittag, mit einem langen Spaziergang. Ich konnte (natürlich) wieder mal nicht mit, weil hier der Belegungsbetrieb los ging. Schöne Fotos hat ns Hugos Familie geschickt, die oben im Album zu finden sind.

Humbold
wird sich in Niederelvenich bei Bonn auf einer Jüngstenkörung zeigen.

Das neueste Update über Humbold gebe ich hier einfach mal wörtlich wieder:

"Seid einigen Monaten hat meine Frau mit dem Klickern angefangen und C. hat natürlich sehr schnell begriffen was der Klicker bedeutet.
Man sieht ihm häufig die sprichwörtlichen Denk-Wölkchen über dem Kopf an. Überhaupt hat er sich zu einem äusserst cleveren Tier entwickelt, das schnell versteht, was man vom ihm möchte.

Seit dem Jahreswechsel haben wir ausserdem in einer erfahrenen Gruppe mit der Hundeschule das mantrailing begonnen. Auch dabei hat C. schnell verstanden, worauf es ankommt. Er kann mittlerweile anhand eines Geruchsgegenstandes über 3 Kreuzungen hinweg der Geruchsspur einer versteckten Person folgen und diese aufspüren.

Gegen Ende des Jahres haben wir uns etwas Sorgen gemacht, da er starkes Interesse an Wild zeigt. Daher üben wir derzeit regelmässig den Rückruf, was schon sehr zuverlässig funktioniert (hatte). Zumindest an der Schleppleine. ;-) Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass sich das schnell festigt und wir die Schleppleine demnächst langsam abbauen können.

Er trägt mit besonders großer Freude Dinge in seinem Maul: Entweder zw. meiner Frau hin und her oder auch neben einem her.
Sehr deutlich geworden ist die beginnende Pubertät: Das Interesse am anderen Geschlecht wird größer und bereits erlerntes ist schwieriger wieder abzurufen.

C. bekommt übrigens laufend Komplimente, was für ein bildschöner Hovawart er ist. Würde er es verstehen, er wäre bestimmt schon total eingebildet geworden. Er misst nun ca. 66 cm in der Höhe und bringt knapp 34 kg auf die Waage.
Wir sind mit Cooper jedenfalls sehr glücklich. Er macht sich super und uns viel Freude."

Hannah
sollte jetzt eigentlich in Habichtswald bei Kassel zusammen mit Helene zur Jüngstenkörung - aber, wie das Leben bei den Damen so spielt: Sie ist das erste Mal heiss.
Nun ist erst mal nach einigen Jahren wieder Caos angesagt - auch bei einer erfahrenen Hovi- Züchter- Familie-, weil sich das die alte blinde Hündin nicht so sang- und klanglos bieten läßt und Hannahs Cousin Astor sich auch nicht damit abfinden will, dass ihm seine Lieblingsdame so von der Nase weggesperrt wird.
Na, das kennen wir- da muß man durch mit Jungs und Mädchen im Haus :-)
Hannah geht nun erst im Juni zur Körung
und

Helene
wird nun alleine nach Habichtswald gehen. Ihr geht es auch gut. Sie hat eine aller-aller-beste Hovawartfreundin, die aus der Zucht von Trixie Feix kommt, mit der sie sich regelmäßig trifft und die nur 2 Wochen jünger ist- und ihre Familie ist mit Hannahs Familie befreundet. Da trifft man sich auch ab und zu.
Fotos gibts im Album.

Henja
wird erst im Herbst in Zeestow/ Havelland zur Körung gehen.
Neulich trafen wir sie auf dem Kauflandparkplatz, das war eine Überraschung und irgendwie haben wir immer gleiche Tierarzttage :-) ?, warum auch immer.
Henja ist ein ganz fröhlicher, freundlicher Hund. Sie arbeitet regelmäßig mit Frauchen in der Rettungshundestaffel und soll dort auch irgendwann ihre Prüfung ablegen. Das Rettungshundeabzeichen darf sie jetzt schon tragen :-)

Henriette
wird auch nach Rüdersdorf zur Jüngstenkörung gehen.
Sie uns am Freitag nach Ostern in Kiebitzbruch besucht. Das war eine Freude bei gemütlicher Kaffeerunde im "sommerlichen" Park.
Eine wunderschöne, in meinen Augen, perfekte junge blonde Hündin. Henriette war ja meine erste Favoritin. Nach einer Woche hätte ich mich für sie entschieden, wenn wir denn eine für die Zucht behalten hätten.
Das Spiel spiele ich ja bei jedem Wurf :-)

Hilde
wollte eigentlich auch nach Rüdersdorf kommen, aber aus terminlichen Gründen sehen wir sie erst in Zeestow/ Havelland im September.
Und weil es über Hilde auch viel zu erzählen gibt, wieder etwas Originaltext:

"Hilde und uns geht es gut - sie ist einfach so unglaublich toll - ein riesiger Schatz! Wir sind alle völlig vernarrt in sie!
Und nach meiner Erinnerung ähnelt sie rein äußerlich sowohl ihrer Mutter als auch ihrer Großmutter. Sie ist jetzt ca. 61-62 cm hoch (vorne immer noch etwas niedriger), ihre Augen sind wunderschön dunkel umrandet und ihr Fell ist sandfarben mit roten Flammen meliert, das ist sehr auffällig und sehr toll, wir werden häufiger mal darauf angesprochen.

Nach meiner Einschätzung pubertiert sie gerade ;-) Das macht es mir seit ein paar Wochen nicht ganz so leicht mit ihr ... Wozu hat sie Ohren? Nicht unbedingt zum Hören, jedenfalls nicht dann, wenn ich meine, dass sie mich eigentlich gehört haben müsste.
Herkommen - wenn sie Lust hat gern und eifrig - wenn nicht, dann eben nicht.
Mit mir lernen und arbeiten - klappt oft super gut, sie ist dann richtig auffällig bemüht, mir alles recht zu machen und strengt sich sichtlich an - wenn sie allerdings keine Lust hat, dann macht sie nicht mal Sitz, und zwar so gar nicht ...
Ganz oft macht sie auch schon etwas ganz von allein, weil sie weiß, dass wir das so möchten - einfach super!

Streiche spielt sie uns allerdings auch reichlich im Moment: Schuhe, Fernbedienungen, Tischbeine, Nasenspray und was sie sonst noch so findet (auch mal ein Nadelkissen, was in der Mitte eines hohen Tisches lag ...) werden wieder gnadenlos bearbeitet (obwohl sie dieses Verhalten schon eine ganze Weile völlig eingestellt hatte).
Buddeln - jederzeit und überall - solange es mitten auf dem Rasen/Weg/Fußballplatz ist, am Rand oder im Beet riecht es scheinbar nicht so gut.
Und unseren Nachbarsrüden liebt sie einfach abgöttisch, kein Zaun ist hoch oder abgesperrt genug für sie, kein Tor und kein Draht festgenug geschlossen - sie kann wirklich erstaunliche Höhen in eleganten Sprüngen überwinden.
Essen kann ich nicht mal beim Autoausräumen nach dem Einkaufen auf dem Tisch in der Küche liegen lassen - schneller als ich mich umdrehen kann, hat sie sich schon stibitzt, worauf sie gerade Lust hat. Dabei steht sie auf Süßes ...

Mit anderen Hunden kommt sie sehr gut zu recht, sie ordnet sich bislang allerdings auch bereitwillig allen unter - völlig egal wie groß oder alt die Hunde sind.
Bei Menschen habe ich jetzt in einigen seltenen Situationen beobachtet, dass sie erheblichen Stress entwickelt hat (dann sehr ängstlich-zurückhaltend zurückgewichen ist). Woran das jeweils lag, kann ich einfach nicht einschätzen. Ich versuche weiterhin, ihr viel zu zeigen und ihr so Selbstvertrauen zu geben. (Das könnte natürlich blöd sein, wenn sie den Prüfer auf der Körung nicht mag ... nun ja ...)"

So und Gertie die Mutter?
Hasso wird am 09. Mai mit Gertie nach Rüdersdorf fahren. Sie wird dort nicht gekört werden, aber am Sonntag wird er sie bei der CAC vorstellen. Übrigens Hugo bleibt auch zur Schau.

Keine Kommentare: