Weil nun alle schon recht groß sind, wurde gestern das Fütterungssystem umgestellt, da alle 10 Welpen nicht mehr stressfrei auf einmal an die Zitzen kommen.
Das Motto: "Nur die Stärksten kommen durch" soll diesmal gar nicht erst eingeführt werden, denn das geht auf Kosten der Hündin, die dann schneller die Nase voll hat, als uns lieb ist und die Zitzen bekommen bei diesen Welpenkämpfen oft ernsthafte auch langfristige Schäden.
(Unsere älteste Hündin Fama ist uns nach dem D-Wurf mit 10 Welpen ausgefallen, weil Welpenbisse zu vereiterten Knoten führten und wir ihr eine Zitzenleiste abnehmen mussten.)
Bei jeder Säugesitzung (alle 2 1/2 Std.) werden jetzt immer abwechselnd mal die rote und mal die blaue Gruppe zuerst an die Zitzen gelegt. Die erste Gruppe wird momentan separat im Hundekorb gesäugt, dann ziehen wir mit der Hündin ohne Welpen in die Wurfkiste, wo sich die zweite Gruppe schon seit 15 Minuten schwer über die Ungerechtigkeit erregt. Gertie wird auf die andere Seite gelegt und die Zweiten kommen jetzt zum Zuge, während die ersten schon schlafen. Dafür haben sie jetzt auch Zeit, soviel sie wollen und brauchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen